Bündnis 90/DIE GRÜNEN im LVR, Kennedy-Ufer 2, 50663 Köln


An

die örtliche Presse

  im

Rhein-Kreis Neuss/Köln.-

 

 

Pressemitteilung

 Landeshaus
Kennedy-Ufer 2
D-50663 Köln
)             (0221) 809-3368
4             (0221) 809-2560
+ u.Kessing@lvr.de


Köln, 27.08.2007

 

Kooperation zwischen LVR und Biologischer Station in Dormagen

 

„Netzwerk Umwelt bilden“ – unter dieses Motto stellt der Landschaftsverband Rheinland die Zusammenarbeit mit den 18  Biologischen Stationen im Rheinland. Auf Initiative der Fraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP und SPD hat der Umweltausschuss des LVR auf seiner heutigen Sitzung den Startschuss für dieses neuartige Projekt gegeben.

LVR und Biologische Stationen wollen dabei vorhandene Schnittmengen für gemeinsame Initiativen in den Bereichen der Kulturlandschaftspflege und Umweltbildung nutzen.

Dazu Martin Kresse (Korschenbroich), Mitglied der GRÜNEN LVR-Fraktion: „Besonders spannend finde ich die Verbindung zwischen der Kulturlandschaftspflege und der Unterstützung behinderter Menschen, zwei wichtigen Arbeitsfeldern des LVR. So ist die Entwicklung spezieller Naturbildungsangebote für Menschen mit Behinderungen ebenso vorgesehen wie die Förderung von Bildungsangeboten für Schulen und Kindergärten. Wir denken dabei natürlich vor allem an unsere Schulen für behinderte Kinder, aber diese Angebote werden sicherlich auch für andere Schulformen nutzbar sein.“

Im Rhein-Kreis Neuss wird das Haus der Natur in Dormagen in die Kooperation einbezogen sein; im Nachbarkreis Viersen die Biologische Station Krickenbecker Seen.

Die Biologischen Stationen sind jetzt aufgerufen konkret Projekte für dieses Jahr auszuarbeiten. Die notwendigen Mittel hatte die Ampelkoalition im LVR bereits im Haushalt 2007 bereitgestellt.

 

 

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung können Sie sich gerne an Herrn Kresse wenden.

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel