Abs.: Bündnis 90/Die Grünen beim Landschaftsverband Rheinland

An den Landesdirektor

und an der Vorsitzenden des Krankenhausausschusses 3
beim Landschaftverband Rheinland

In der letzten Sitzung des Krankenhausausschusses 3 am 26.8.96 wurden wir auf unsere Nachfrage hin über den Stand der Optimierung der Energieversorgung bei der Rheinischen Landesklinik Viersen informiert.

Dabei wurde zu unserem großen Bedauern deutlich, daß trotz umfangreicher Neubauarbeiten am Kesselhaus und bei den Rohleitungen bisher eine Einzelerfassung des Energieverbauchs für einzelne Teile der Liegenschaft (Häuser, Abteilungen) nicht vorgesehen ist.

Aus unserer Sicht gehört die Einzelerfassung des Strom- und Wärmeverbrauch auf jeden Fall zu einer Optimierung der Energieversorgung:

Wir fragen:

Wie konnte es geschehen, daß die im privaten Wohnungsbau und bei einer Optimierung der Energieversorgung übliche Standards hier nicht realisiert wurden?

Gibt es Vorschläge zur Einzelerfassung?

Was kostet eine Einzelerfassung?

Wie und zu welchem Aufwand läßt sich das jetzt noch in Viersen realisieren?

Will die Verwaltung bei ähnlichen Bauvorhaben die Einzelenergieerfassung in Zukunft realisieren oder bedarf es dazu eines Beschlusses der politische Vertretung?

Wir bitten um eine schnelle Beantwortung und um Aufnahme in die nächste Sitzung des Krankenhausausschusses, damit nach Möglichkeit die jetzt laufenden "Optimierungsarbeiten" noch nachgebessert werden könne.

gez. Martin Kresse

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage ********************* Schreiben Sie mir: