Arbeitsgemeinschaft zur Förderung kommunaler Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Korschenbroich

c/o Regina Hoppe-Kresse

Von Limburg Str. 5

41352 Korschenbroich, den 16.9.1997

tel. und fax 02166/83904

An die örtliche Presse

"Fairständnis" in der Einen Welt

Beim Treffen der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik am vergangenen Montag wurden die letzten Vorbereitungen für den "Aktionstag Eine Welt" am 28. September auf den Weg gebracht.

Bereits im vergangenen Herbst hatten sich Vertreter verschiedenen Gruppen aus Pfarrgemeinden und Vereinen, die entwicklungspolitisch tätig sind zusammengeschlossen mit dem Ziel, den Gedanken der Eine Welt Bewegung und des Fairen Handels stärker in die Öffentlichkeit zu tragen.

Zur Förderung solcher kommunaler Projekte der Entwicklungszusammenarbeit hat das Land NRW in diesem Jahr den Gemeinden Gelder zur Verfügung gestellt. In der letzten Sitzung des Sozialausschusses wurde dem Antrag der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik stattgegeben, Mittel aus diesem Posten für ihre Projekte zu verwenden.

Der geplante Aktionstag in der Alten Schule, Steinstraße in Korschenbroich steht unter dem Motto "Fairständnis" und wird eine interessante Mischung aus Information und afrikanischer Kultur bieten. Trommler aus dem Senegal, die Dichterlesung eines zairischen Schriftstellers sowie eine zairische Folkloregruppe entführen in die Welt Afrikas. Im Mittelpunkt des Informationsteils steht die Ausstellung "Jacke wie Hose", die sich mit der Frauenarbeit und der damit verbundenen Ausbeutung in den weltweiten Bekleidungsindustrien beschäftigt. Die Referentin von der Aktion "Saubere Kleidung" wird auch den Zusammenhang zwischen unserem Kaufverhalten und den Bedingungen der Herstellung in der Dritten Welt kritisch beleuchten.

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage
********************* Schreiben Sie mir: