PRESSEMITTEILUNG

              Rückfragen an:                                                  Mühlenstr. 25

              Martin Kresse                                                   41352 Korschenbroich

              pr.:02166/83904

              mobil: 0173-9365263                

              di.:02131/136-0                                                                          22.2.2004

 

Grüne belegen:

Stadt Korschenbroich hat Haushaltsdefizit selbst verschuldet

 

Der Sprecher des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Korschenbroich und Kreistagsabgeordneter Martin Kresse zeigt auf Grund der aktuellen Daten aus dem Finanz- und Sozialausschuss des Kreises, dass das riesige Haushaltsdefizit der Stadt Korschenbroich hausgemacht ist. Den Bund und das Land dafür verantwortlich zu machen ist ein reines Ablenkungsmanöver.

Kresse spricht sich für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen aus, aber auch heute noch ist ein ausgeglichener kommunaler Haushalt möglich. Die Übersicht aus dem Kreisfinanzausschuss zeigt, das es auch ganz ohne Verschuldung geht, denn vier Kommunen im Kreis haben einen ausgeglichen Haushalt, vier nicht. Dabei ist die Stadt Korschenbroich trauriges Schlusslicht und im Kreisgebiet die Kommune mit dem größten Haushaltsdefizit. Denn im Rheinkreis kann nur Korschenbroich in den nächsten Jahren keinen gesetzlich vorgeschriebenen Haushaltsausgleich schaffen. Nur die Stadt Korschenbroich bleibt über Jahre, Jahrzehnte verschuldet und handlungsunfähig. Dabei geht es Korschenbroich auf der Ausgabenseite z.B. bei den Sozialhilfekosten richtig gut: Die Stadt Korschenbroich hat die wenigsten Sozialhilfeempfänger im Rhein-Kreis Neuss, auf tausend Einwohner kommen in Korschenbroich nur 10,9 Sozialhilfeempfänger, in Grevenbroich sind es 27,2, in der Stadt Neuss sogar 39. Der Kreisdurchschnitt liegt bei 27,6. Trotz der günstigen Ausgangslage für die Stadt Korschenbroich mit geringen Sozialhilfekosten ist die Verschuldung unvorstellbar groß.

 

„Zwar ist richtig, dass zum Beispiel mit den beiden Dreifachturnhallen im Stadtgebiet Werte geschaffen worden sind,“ so Kresse weiter. „Diese sind aber auf Pump finanziert und gehören den Banken.“ Gleichzeitig wurden in Korschenbroich Werte vernichtet. Kresse erinnert an den Abriss des Hallenbades in Kleinenbroich trotz massiver Bürgerproteste. Martin Kresse, auch Mitglied für die Grünen in der Kreisgrundwasserkommission, sieht die größte Wertevernichtung in Korschenbroich wegen des unzureichenden Schutzes vor dem wiederkommenden Grundwassers. „Hier kann die Stadt aus eigener Kraft wegen der hohen Verschuldung nicht mehr genug machen, deswegen wollen wir Grüne vom Kreis aus bei den Sofortmaßnahmen finanziell helfen“. Und auch die Grundwassermisere in Korschenbroich ist hausgemacht, so Kresse weiter, denn im Kreis und Stadtgebiet war dies seit über 20 Jahren bekannt. Trotzdem wurden die Neubürger von Politik und Verwaltung nicht rechtzeitig genug gewarnt.

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel