An die
NGZ-Redaktion

Betr.: Ihre Berichterstattung vom 13.12.97

Kindergartenbedarfsplan im Kreisjugendhilfeausschuß: Rechtsanspruch weitgehend erfüllt (?)

In der Stadt Korschenbroich wird im Kindergartenbereich zum 1.8.97 lediglich ein Versorgungsgrad von 93 % erreicht. An den folgen Stichtagen 1.12.97 sinkt der Versorgungsgrad in ganz Korschenbroich auf 87% und am 1.4.98 sogar auf nur 82%. Der Kindergartenplatzmangel in einzelnen Stadtteilen, besonders in Korschenbroich 1 und Kleinenbroich, ist noch deutlich größer.

Wegen der Aufnahme der Kindergartenkindern in die Schule steigt der Versorgungsgrad kurz wieder auf 98% am 1.8.98 an, sinkt aber an den folgenden Stichtagen Anfang 99 wieder auf 92% bzw. 89% ab.

Im Gegensatz zu Jüchen und Rommerskirchen bleibt in der Stadt Korschenbroich eine erhebliche Versorgungslücke.

Entgegen den Zusagen gegenüber dem Kreis Neuss will die Stadt Korschenbroich nun doch keinen weiteren Kindergarten in Korschenbroich 1 bauen. Damit kann die Stadt Korschenbroich nicht länger von der Möglichkeit der Stichtagsregelung profitieren, denn eigentlich hätte schon jetzt mit einer 100% Versorgung der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz erreicht werden müssen. Dafür fehlen aber in Korschenbroich durchschnittlich etwa 150 Plätze.

Martin Kresse, Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Mitglied im Jugendhilfeausschuß des Kreises Neuss

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage ********************* Schreiben Sie mir: