Kreistagsfraktion Neuss
Bündnis 90/Die Grünen, KTF, Schulstr. 1, 41460 Neuss


An die
örtliche Presse
im Kreis Neuss

Martin Kresse
Neuss, den 06. Mai 2001

Pressemitteilung

CDU-Antrag zur Grundwasserkoordinierung nicht bürgernah und zu spät

Bündnis 90/Die Grünen begrüßen den Meinungswechsel bei der CDU, die Landesregierung um eine regionale Koordinierungsstelle Grundwassermanagement bei der Bezirksregierung zu bitten.

Im Januar hat Bündnis 90/Die Grünen im Kreisausschuss schon einen Antrag für eine regionale Koordinierungsstelle bei der Bezirksregierung gestellt. Damals hat die CDU dies noch abgelehnt mit dem Hinweis, auf Landesebene koordiniert die Bezirksregierung und auf Kreisebene koordiniert der Landrat (siehe Anlage). Nun hat die CDU dazugelernt, das aber halbherzig und zu spät. Der Staatsminister in der Staatskanzlei Adamowitsch hat sich zwischenzeitlich schon gegen eine solche Koordinierungsstelle ausgesprochen. Durch das verspätete Handeln schadet die CDU Bürgerinteressen. Auch fehlt im CDU Antrag, dass die Koordinierungsstelle vor Ort Ansprechpartner für Bürger sein soll. Die haben nämlich wenig Vertrauen zur örtlichen Politik, weil sie ja die Grundwassermisere zu verantworten hat. Taktisch unklug ist auch die Bitte um einer Koordinierungsstelle mit finanziellen Forderungen zu verbinden. So sinkt die Bereitschaft der Landesregierung weiter, sich hier stärker zu engagieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bitten um Berücksichtigung obiger Presseerklärung. Für evtl. Rückfragen steht Ihnen Kreistagsmitglied Martin Kresse unter Tel. 02166-83904 gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
im Kreistag Neuss

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage
oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel