Korschenbroich - eine Stadt stellt sich vor

Nachdem die Römer und Franken erste Besiedlungsspuren in dieser Gegend hinterlassen hatten, wurden im 12. Jahrhundert die Ortschaften Korschenbroich, Pesch, Glehn, Kleinenbroich und Liedberg erstmalig urkundlich erwähnt.

Im Jahre 1929 wurden sie mit anderen Gemeinden zu einem Rhein-Kreis Neuss (-Grevenbroich) zusammengefaßt. Durch die kommunale Neugliederung 1975 erwuchs aus dienen fünf bis dahin selbständigen Gemeinden die Großgemeinde uns spätere Stadt Korschenbroich.

Im Städtedreieck zwischen Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach gilt Korschenbroich heute nicht nur als ein idealer Wohnort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung. Sondern dient mit einer Vielzahl von Erholungsgebieten als ein schnell erreichbares Ausflugsziel.

Wer Bewegung und Kultur miteinander kombinieren möchte, kann bei einem historischen Streifzug durch das 55 Quadratkilometer große Stadtgebiet noch viele interessante Sehenswürdigkeiten aus der Vergangenheit finden. Besonderer Anziehungspunkt bilden dabei die Schlösser Myllendonk und Liedberg. Schloß Myllendonk bietet das Bild einer malerisch reizvollen Wasserburg aus dem Mittelalter, Schloss Liedberg dagegen gilt als eine der wenigen Höhenburgen am Niederrhein.

Schloss Liedberg

Die Ortschaft Liedberg, die ihren historischen Charakter bis heute nicht verloren hat, stellt mit den gepflegten Fachwerkhäusern ein historische besonders reizvolles Bild dar. Bereits im Jahre 1985 konnte die Ortschaft Liedberg im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eine Goldmedaille erringen.

Aber nicht nur in der Stadt werden Tradition und Kultur gepflegt, sondern auch über die Grenzen von Korschenbroich hinaus.

So verbindet die Stadt Korschenbroich seit einigen Jahren eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Carbonne. Die Vereinbarung, die damit getroffen wurde, soll neben der freundschaftlichen Verbindung die beiden Städte auch das europäische Miteinander fördern und dem Frieden in Europa dienen.

Darüber hinaus wurde mit der Gemeinde Finowfurt (Brandenburg) 1990 ein Freundschaftsvertrag geschlossen. Mit dieser Freundschaft wollen beide Gemeinden im Rahmen ihrer Zuständigkeiten und Möglichkeiten einen Beitrag zum Frieden und zur Entwicklung gut nachbarschaftlicher Beziehungen zwischen der Stadt Korschenbroich und der Gemeinde Finowfurt leisten.

Zahlen - Fakten - Daten

Einwohnerzahl zum 31.12.2008: 33.235

Ergebnisse der Kommunalwahl am 30. August 2009 (in Klammern Kommunalwahl 2004):

CDU                             44,2 %     (42,9  %)
SPD                              16,6 %     (19,4  %)
Aktive                           15,4 %     (15,4 %)
FDP                                12,3 %     (8,6  %)
Bündnis 90/Die Grünen    8,5 %   (6,85  %)
Linke                               3,1 %   ( - )
 

Sitzverteilung im Rat:

CDU                                22         (21) Sitze
SPD                                   8         (9) Sitze
Aktive                                7         (8)
FDP                                  6          (4) Sitze
Bündnis 90/Die Grünen      4          (3) Sitze
Linke                                1          (0) Sitze

total                                48          (48) Sitze

Bürgermeister Heinz Josef Dick (CDU)

Höhe und Fläche:

Höchster Punkt: Liedberg 74,4 m über NN

Niedrigster Punkt: Auskiesungsgelände an der L 361 im Bereich
Pferdsbroich/Großenbroich 37,4 m über NN

Fläche: 55,26 qkm
Länge des Stadtgrenze: 49 km
größte Ausdehnung: N.-S.: ca. 9 km
W.-O.: ca. 7 km


Auszüge abgetippt aus dem Stadt Korschenbroich Info 11/2009 mit aktuellen Zahlen des Rhein-Kreises Neuss, Amt für Entwicklungs-, Landschaftsplanung und Statistik

Und ich wohne im Stadtteil Liedberg. Und Liedberg aus der Satellitenperspektive!

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage ********************* Schreiben Sie mir: