Pressemitteilung: Kuhlenhof in neuem alten Glanz

Ein Jahr ist es her: auf die Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen im Kuhlenhof in Korschenbroich wurde ein Farbanschlag verübt, vermutlich aus Protest gegen die Zustimmung der Grünen zum Kosovo-Krieg. Von den Tätern fehlt immer noch jede Spur. Bündnis 90/Die Grünen sahen sich in der Pflicht, die Fassade des historischen Kuhlenhofs wieder instand zu setzen.

Martin Kresse, Sprecher des Ortsverbandes: "Auch wenn der Zusammenhang mit dem Kosovo-Krieg nur Spekulation ist, wir wollen mithelfen und das Denkmal Kuhlenhof pflegen und erhalten, denn im traditionsreichen Kuhlenhof fühlen wir uns sehr wohl."

Reiner Leusch, Hausbesitzer des Kuhlenhofs meinte nach Abschluss des Neuanstrichs: "Bei der Renovierung haben wir 38 Farbschichten freigelegt. Neben weiß waren hellblau und lindgrün als Farben vertreten. Der älteste Farbton aus dem 17. Jahrhundert war aber ein Ockerton." Wieder in diesem Ocker ist jetzt nach Absprache mit der Denkmalschutzbehörde der Farbanstrich gehalten.

Die Denkmalschutzbehörde bezuschusste die Maßnahme in Höhe von einem Viertel der Gesamtkosten. Auch Bündnis 90/Die Grünen waren bereit, dem Hausbesitzer ein Viertel der Kosten zu erstatten.

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel  02166/83904 Fax 135680
Zurück zur Homepage
oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel