Bündnis 90/DIE GRÜNEN im LVR, Kennedy-Ufer 2, 50663 Köln


An

die örtliche Presse

  

Pressemitteilung

 Landeshaus
Kennedy-Ufer 2
D-50663 Köln
)             (0221) 809-3368
4             (0221) 809-2560
+ u.Kessing@lvr.de


Köln, 18. Mai 2004

Köln/Korschenbroich.- GRÜNE setzen sich für Kultur-Bahnhof ein

LVR unterstützt Heimatmuseum Korschenbroich

 

 

Auf der heutigen Sitzung der AG Regionale Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland wurde die Förderung des Kultur-Bahnhofs Korschenbroich einhellig befürwortet.

 

Nachdem sich im vergangenen Jahr die Möglichkeit eröffnet hatte, das gesamte historische Bahnhofsgebäude für Museumszwecke zu nutzen, haben der Träger- und Förderverein ein Rahmenkonzept für die museumsspezifische Nutzung und Neukonzeption des ortsgeschichtlichen Museums entwickelt. Geholfen hat dabei des Rheinische Archiv- und Museumsamt.

 

Dazu Martin Kresse (Korschenbroich), Mitglied der Landschaftsversammlung:

„Wir sind hier im Kreis sehr dankbar für die inhaltliche Unterstützung auf dem Weg dahin, das Haus mit publikumsoriertierter Infrastruktur zu attraktivieren. Da freut es uns umso mehr, dass sich der Landschaftsverband Rheinland - neben der NRW-Stiftung - auch nunmehr finanziell daran beteiligen will. Wir hoffen, dass mit den in Aussicht gestellten 40.000 Euro für die Einrichtungskosten der Weg bereitet ist, das Museum zu einer lebendigen und besuchergerechten Kultureinrichtung werden zu lassen.“

 

Magda Ryborsch (Bergisch Gladbach, Mitglied in der AG Regionale Kulturförderung:  „Das Verhältnis der vom LVR gegebenen Mittel zu den Gesamtkosten ist bei diesem Projekt ein sehr gutes. Wir freuen uns, dass so viel ehrenamtliches Engagement belohnt wird.“

 

Für Nachfragen zu dieser Pressemitteilung können Sie Herrn Martin Kresse unter 0173/9365263 erreichen; Frau Magda Ryborsch hat die Nummer 0172/4823629.

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel