Abs.: Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mühlenstraße 25, 41352 Korschenbroich

An NGZ
per Fax

Korschenbroich, den 01. November 2001
Leserbrief

Betr.: SPD Vorstoß: "Die Kommission muss erhalten bleiben." NGZ vom 27.10.01
und Leserbrief von Frau Yvonne Rösch vom 1.11.01

Beide, der Kleinenbroicher SPD-Vorsitzend Albert Richter und Frau Yvonne Rösch aus der Grundwasserinitiative haben recht.
Der Forderung der SPD, die Grundwasserkommission zu erhalten, schließt sich der Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Korschenbroich an. Wir meinen allerdings: Weil Herrn Metzges offensichtlich amtsmüde ist, fordern wir ihn zum Rücktritt auf. Er sieht möglicherweise selbst ein, dass er wegen mangelnder Führungsstärke in der Korschenbroicher Grundwasserkommission keine sachliche Diskussion durchsetzten konnte und er damit für die kaum vorzeigbare Ergebnisse verantwortlich ist. So soll endlich jemand mit mehr Kompetenz den Vorsitz übernehmen. Die Kommission in der Stadt Korschenbroich ist notwendig. Hier ist begonnen worden, viel Wissen zusammenzutragen, es fehlt noch die Bündelung und Lösung. Auch muss eine bürgernahe Beteiligung beibehalten bleiben. Schließlich sind die Bürger gut beraten, die örtliche CDU nicht aus der Verantwortung zu entlassen.
Und auch Frau Rösch hat recht, es ist nicht schwer die Landesregierung auf die größte kommunale Fehlplanung in der Bundesrepublik aufmerksam zu machen. Und auch die Einschätzung von Frau Rösch teilen wir: die vom Grundwasser betroffenen Bürger sind nicht die Verursacher dieser kommunalen Fehlplanung. Ich habe das als Mitglied der Grundwasserkommission im Kreis Neuss zusammen mit unserm MdL Oliver Keymis und den grünen Fraktionsvorsitzenden in Kreis und Stadt, Erhard Demmer und Wolfgang Houben vor einigen Tagen bei einer Besprechung im zuständigen Ministerium erneut vorgetragen. Die Missstände in Korschenbroich sind dort gut bekannt und es wird intensiv an einer Lösung gearbeitet und das Land bezuschusst auch die Gutachten erneut und hilft. Aber das Land kann natürlich für kommunale Fehlplanungen finanziell nicht aufkommen, das wird jeder verstehen.
Wir können den betroffenen BürgerInnen nur raten, von ihren Rechten gegen die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung gebrauch zu machen. Es ist höchste Zeit!

Martin Kresse
Sprecher des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Korschenbroich

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage
oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel