Abs.: Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mühlenstraße 25, 41352 Korschenbroich

An die örtliche Presse
per Fax

Und hier die Berichterstattung in der RP vom 8.11.01
Korschenbroich, den 4. November 2001
Pressemitteilung Grüne fordert Rückritt des Grundwasserkommissions-Vorsitzenden

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Korschenbroich trat jetzt zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Der Sprecher des Ortsverbandes, Martin Kresse erinnerte an grüne Initiativen zur Verbesserung der örtlichen Infrastruktur und sparte nicht mit Kritik am Zustand der Stadt: "Die CDU hat abgewirtschaftet und der Stadt Korschenbroich schweren Schaden zugefügt durch Fehler und Skandale bei Sparkasse, Feuerwehr, Haushalt und Fehlplanungen beim Grundwasser. Bündnis 90/Die Grünen haben sich immer gegen die Großmannssucht einiger CDU Verantwortlicher gestemmt und sind für Augenmaß und nachhaltiges Wirtschaften eingetreten. Jetzt hat die CDU die Stadt Korschenbroich handlungsunfähig gemacht und kann noch nicht mal die Grundwassser-Notmaßnahmen bezahlen. Wir können den betroffenen BürgerInnen nur raten, von ihren Rechten gegen die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung Gebrauch zu machen."

Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Korschenbroich forderte, die Grundwasserkommission zu erhalten. "Die Kommission in der Stadt Korschenbroich ist sinnvoll", sagte Fraktionsvorsitzender Wolfgang Houben dazu, "denn hier ist Wissen zusammengetragen, allerdings noch nicht gebündelt worden, das Düllmann-Gutachten ist noch nicht ausgewertet und es fehlen Lösungen. Wir wollen auch die Beteiligung der BürgerInnen vor Ort," meinte Houben: "Mit dem Vorstoß vom Vorsitzenden Metzges, die Grundwasserkommission aufzulösen, will sich die CDU nur aus der Verantwortung stehlen." Und Sprecher des Ortsverbandes Kresse weiter: " Herr Metzges ist offensichtlich amtsmüde. Er sieht möglicherweise selbst ein, dass er wegen mangelnder Führungsstärke in der Korschenbroicher Grundwasserkommission keine sachliche Diskussion durchsetzten konnte und er damit für die bisher kaum vorzeigbaren Ergebnisse verantwortlich ist. So soll endlich jemand mit mehr Kompetenz den Vorsitz übernehmen!" Die Mitgliederversammlung forderte Metzges zum Rücktritt auf.

Kresse sieht Bündnis 90/Die Grünen im Aufwind und für die Zukunft gestärkt und die CDU am Ende: "Die BürgerInnen in Korschenbroich merken, dass die CDU Politik, nicht Probleme zu lösen sondern zu vertuschen, unserem Gemeinwesen schweren Schaden zugefügt hat. Durch unsere aufklärerische und zukunftsfähige Politik sind Bündnis 90/Die Grünen die Alternative zur konservativen Klientelpolitik!"

Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen wählte schließlich die Grundschullehrerin Hanne Wilbertz aus Steinhausen zur weiteren Sprecherin des Ortsverband. Sascha Grätz war aus beruflichen und familiären Gründen zurückgetreten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Berichterstattung

Martin Kresse, Sprecher des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Korschenbroich

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage
oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel