Bündnis 90/Die Grünen × Mühlenstraße 25 × 41352 Korschenbroich

 

 


Redaktion
z.Hd. Friedhelm Ruf

Per Telefax: 02131-404-249


Geschäftsstelle im Kuhlenhof
Mühlenstraße 25
41352 Korschenbroich
Telefon 0 21 61/64 04 55
Telefax 0 21 61/64 53 3

 

 

Korschenbroich, 22. März 2002

Presseerklärung zum Artikel in der RP vom 20.03.2002
"Kreis-CDU für eine Fusion mit Neuss"
Ihr Gespräch mit Herrn Martin Kresse

Sehr geehrter Herr Ruf,

oben genannten Artikel haben wir mit Interesse gelesen. Daraus ist zu entnehmen, dass nun auch die Stadt Korschenbroich eine Fusion der Stadtsparkasse Korschenbroich mit der Sparkasse Neuss anstrebt.

Wir begrüßen, dass die Kreis-CDU die CDU in Korschenbroich offenbar auf den richtigen Kurs bringen konnte. Unser Antrag in der letzten Ratssitzung, Fusionsverhandlungen nur noch mit der Sparkasse Neuss zu führen, war einmütig abgelehnt worden. Langsam scheint nun auch in der Korschenbroicher CDU die Erkenntnis zu reifen, dass die Stadtsparkasse durch ihre selbstverschuldeten Managementfehler jeglichen Handlungsspielraum vergeben hat. Korschenbroich ist auf die Hilfe in der Kreisgemeinschaft angewiesen. Dies hat nun auch die CDU verstanden. Jetzt muss die örtliche CDU-Spitze nur noch den Stadtrat überzeugen, damit unser Antrag noch erfolgreich werden kann.

In der letzten Ratssitzung hieß es noch, Grüne könnten nicht mit Geld umgehen. Jetzt macht sich die CDU offenbar die Position der Grünen zu eigen. Ratsfrau Sabine Lufen weist nochmals darauf hin, dass es in der Vergangenheit stets die Grünen waren, die die Situation der Stadtsparkasse korrekt beurteilt hatten. Dies musste die CDU im vergangenen Herbst eingestehen, als klar wurde, dass die Stadtsparkasse ihre Eigenständigkeit nicht erhalten kann. Dies ist insbesondere auch auf die Politik der CDU zurück zu führen.

Durch die Beratung der Kreis-CDU scheint jetzt doch noch die fachliche Kompetenz gesiegt zu haben und man sieht ein, dass die Grünen in Sachen Finanzen wieder einmal richtig liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Lufen

Stellvertr. Fraktionsvorsitzende

Bündnis 90/Die Grünen

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel