Bündnis 90/DIE GRÜNEN im LVR, Kennedy-Ufer 2, 50663 Köln


An

die örtliche Presse

  

Pressemitteilung

 Landeshaus
Kennedy-Ufer 2
D-50663 Köln
)             (0221) 809-3368
4             (0221) 809-2560
+ u.Kessing@lvr.de


Köln, 23.11.2007

HIER ZUR NGZ-BERICHTERSTATTUNG VOM 24.11.07

 Pressemitteilung

 

 

Neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

 

Rhein-Kreis Neuss/Köln.-  Auch in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs ist es für behinderte Menschen schwer, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Doch es gibt auch Erfreuliches zu berichten: So konnten im Jahr 2007 mit Mitteln aus der Ausgleichsabgabe 64 Arbeitsplätze in Integrationsprojekten für schwer behinderte Menschen bewilligt werden. Die Ausgleichsabgabe haben Unternehmen zu entrichten, wenn sie bei mehr als 20 ArbeitnehmerInnen weniger als fünf Prozent behinderte Menschen beschäftigen.

 

Martin Kresse (Korschenbroich), Sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN im LVR: „Ich freue mich besonders, dass ein Projekt aus dem Rhein-Kreis-Neuss diesmal mit in der Förderung ist. So kann der Integrationsbetrieb NOAH in Neuss für Komplett-Dienstleistungen „rund ums Wohnen“ sechs weitere sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schaffen.“

 

Außerdem stellte der Sozialausschuss in seiner jüngsten Sitzung Mittel für 60 Arbeitsplätze bei der Werkstatt für behinderte Menschen in Grevenbroich Hemmerden zur Verfügung.

Dazu Kresse weiter: „Mit dieser neuen Zweigstelle für Menschen mit psychischer Behinderung verbessert sich die Arbeitssituation im Kreisgebiet  für diesen Personenkreis entscheidend.“

 

 

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel