Abs.: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ORTSVERBAND, Mühlenstraße 25, 41352 Korschenbroich

An die
örtliche Presse

Korschenbroich, den 25. September 1999

Pressemitteilung

In der Stadt Korschenbroich Naturstrom
Ökostromhändler Naturstrom AG bietet
Ausstieg aus Atom- und Kohlestromversorgung

Der Sprecher des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Korschenbroich, Martin Kresse, gehört zu den ersten Stromkunden des unabhängigen Düsseldorfer Ökostromhändlers Naturstrom AG. Der von der Naturstrom AG angebotene Strom stammt ausschließlich aus erneuerbaren Quellen wie Wind-, Wasser-, Sonnenenergie oder Biomasse. Damit können private Haushalte erstmals selbst darüber entscheiden, welchen Strom sie beziehen wollen.

Martin Kresse hat sich schon lange für die alternative Energieversorgung entschieden und Strom- und Wärmegewinnungskollektoren auf seinem Dach in Steinhausen installiert. Weil damit über 40 % des Strom- und Warmwasserverbrauchs der fünfköpfigen Familie aus der Sonne gewonnen werden kann ist es nur konsequent, weiter auf erneuerbare Energie zu setzen. Kresse: "Der Bezug von Naturstrom ist mein persönlicher Beitrag zur Energiewende auch im Kreis Neuss."
Der grüne Kommunalpolitiker hat die Naturstrom AG mit seiner Stromversorgung beauftragt. Der Kunde erhält die Garantie, dass sein Stromverbrauch durch eine entsprechende Menge Strom aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. Für die Stromerzeugung kommen dabei ausschließlich Anlagen zum Einsatz, die durch die Kundenaufträge neu gebaut werden. Der Anteil der erneuerbaren Energien im Stromnetz wird dadurch konsequent ausgebaut. Nach und nach wir damit Kohle- und Atomstrom verdrängt. Für den Kunden übernimmt die Naturstrom AG nicht nur die Stromversorgung, sondern auch den Zahlungsverkehr mit dem bisherigen Stromversorger. Der Strompreis der Naturstrom AG liegt um 8 Pfennig höher als der Ortstarif für die Kilowattstunde Strom. "Das ist nicht billig, aber preiswert," meint Kresse.

Nach einer Umfrage von infas sind 71 Prozent der Bundesbürger bereit, einen höheren Strompreis für Strom aus erneuerbaren Energien zu zahlen. "Es genügt mir nicht, gegen Garzweiler II zu argumentieren," so Martin Kresse: "Als Bezieher von Strom aus erneuerbaren Energien kann ich persönlich in eine zukunftsfähige Stromerzeugung ohne Kohle- und Atomstrom einsteigen und investieren."

Vielen Dank für Ihre Berichterstattung, mit freundlichen Grüßen

Martin Kresse - Tel. privat 02166/83904; Tel. dienstlich 02131/1360

Weiter Infos auch bei: Naturstrom AG, Mindener Strasse 12, 40227 Düsseldorf
Tel.: (0211) 7 79 00-0, Fax: (0211) 7 79 00-5 99
Email:
info@naturstrom.de, Internet: www.naturstrom.de

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich *Tel  02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage ********************* Schreiben Sie mir: