BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mühlenstraße 25, 41352 Korschenbroich Telefon: 0 21 61/64 04 55 Fax: 0 21 61/6 45 33 Korschenbroich, den 15. November 2000

An die
örtliche Presse


Grüne fordern: Auch CDU soll für Fehler politische Verantwortung übernehmen

Zur Unterstützung der Demonstration "Fehlplanung im Kreis Neuss: Tausende Bürger sind vom Grundwasser bedroht" in Düsseldorf am 29.11.00 und wegen der schwierigen Verhandlungen in Zukunft mit übergeordneten Dienststellen suchen Bündnis 90/Die Grünen nach einer geschlossen und starken gemeinsamen Korschenbroicher Außenwirkung. Die Demo-Veranstalterinnen beklagen in ihrem Presseaufruf (9.11.00, Korschenbroicher Stadt-Kurier), dass sich bereits mehrere Parteivertreter - auch mit finanzieller Unterstützung - gemeldet haben, aber: "Eine Einladung an politische Parteien und städtische Funktionsträger ist jedoch noch nicht ergangen, da diese bereits 15 Jahre Zeit hatten, sich um die auf uns zu rollende Katastrophe zu kümmern." Der Sprecher der Korschenbroicher Grünen, Martin Kresse, meint dazu: "Es ist offensichtlich an der Zeit, dass die etablierte Politik- und Verwaltungsspitze die politische Verantwortung übernimmt und sich für die Fehler der Vergangenheit entschuldigt. Es müssen versöhnliche Worte gefunden werden, Appelle, nur nach vorne zu blicken reicht nicht, um von der Schuldfrage abzulenken und Brücken z.B. zwischen Gewinnern und Verlierern, Tätern und Opfern, Alt- und Neubürgern zu schlagen. Ich werde der grünen Stadtratsfraktion eine Initiative vorschlagen, damit der Rat die politische Verantwortung übernimmt für Fehler im Zusammenhang mit Grundwasserhöchstständen und der Rat sich bei den Betroffenen entschuldigt und sein Bedauern wegen der Fehler bei Baugebieten und im weiteren Verlauf eingesteht. Dabei wird Bündnis 90/Die Grünen nicht abseits stehen: Auch wir hätten bei der Ausweisung neuer Baugebiete noch vorsichtiger sein müssen, deutlicher auf die Unbeherrschbarkeit des Braunkohletagebaues und auf die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wasserwirtschaft hinweisen können. Vor dem schnellen Wachstum Korschenbroichs und der drohenden finanziellen Überforderung haben wir immer gewarnt. Erst wenn der Rat am kommenden Dienstag versöhnliche Worte findet besteht die Chance, dass es eine gemeinsame und machtvolle Demonstration in Düsseldorf gibt. Bevor sich die CDU in die Demonstration einreiht sollte gerade sie ihre Mitverantwortung für die Misere eingestehen, um guten Gewissens mitzumarschieren."

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel  02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage
oder Schreiben Sie mir: und Hier mein PGP-Schlüssel