Zur Tagung der ev. und kath. Kirche "Die Zukunft der Menschen in der Bördenlandschaft an Erft, Ruhr und Inde" am 23.4.98 in Erkelenz erklärt Martin Kresse, sozialpolitischer Sprecher der Bündnis 90/Die Grünen Kreistagsfraktion:

Verdienstvoll an der Initiative beider großen Kirchen ist es ein Gespächsforum zu schaffen, das in der vom Braunkohletagebau bedrohten Region alle Gruppen mit unterschiedlichen Positionen an einen Tisch bringt.

In der Eröffnung wurde vom Aachener Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff betont, daß die Kirche in der Bewahrung der Schöpfung schon immer für eine nachhaltige Entwicklung eingetreten ist.

In einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. P. Zlonicky zu "Regionale Identitäten - eine Voraussetzung für nachhaltige Entwicklungen" meinte Kresse: sowohl den Strukturwandel wollen und auch Nachhaltigkeit fördern müssen wichtige Leitbilder für den Kreis Neuss werden. So sind in den Dörfern nachhaltige Strukturen intakt: vieles geschieht da selbstorganisiert und mit wenig Ressourcenverbrauch. Auch würde die Region mit der Förderung des Handwerks weniger krisenanfällig werden als in einer Ausrichtung auf einseitige Großindustrie.

Im Schlußwort der Veranstaltung betonte Nikolaus Schneider, Vizepräses der ev. Kirche im Rheinland, mit der Veranstaltung sei man am Beginn eines Prozesses, der nicht Politik macht, aber Politik möglich macht.

Zur Berichterstattung über die Entwicklungskonferenz siehe Rheinische Post online vom 24.4.98

Martin Kresse * Von-Limburg-Str. 5

41352 Korschenbroich * Tel 02166/83904 Fax 135680
zurück zur Homepage ********************* Schreiben Sie mir: